Aktuelle
Veranstaltungen

8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb 2024

8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb 2024

Wir sind froh und erleichtert, dass der in der deutschen Kinder- und Jugendchorszene so beliebt und bekannt gewordene Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb wieder stattfinden wird. Uns allen ist bewusst, dass „Corona“ in der gesamten Chorlandschaft tiefe Einschnitte hinterlassen hat und viele Chöre immer noch dabei sind, sich wieder neu aufzustellen. Gerade aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, den Kindern und Jugendlichen Ziele und Ansporn zu geben, sich zu verwirklichen. In der Chormusik kann das auf ganz hervorragende Art und Weise gelingen.

Alle Chöre sollen sich im Wettbewerb messen. Das ist aber nur ein Teil dieses seit nahezu 30 Jahren beliebten Events. Immer wieder haben wir beobachtet, wie neue Freundschaften unter den Chören entstanden sind. Erwitte ist überschaubar und bietet mit dem Schlossgelände, dem Schlosspark und der Festhalle ideale Bedingungen zur Begegnung.

Dazu kommen Erlebnisse, wie das ausgelassene Improvisieren des gemeinsamen Singens beim Treffen vor dem „Grünen Hügel“ von Erwitte, wo man merkt, dass es trotz der Wettbewerbskonkurrenz ein tolles und neidloses Miteinander gibt. Schließlich sind wir Chorsänger/innen alle eine große Familie und wissen, wie viel Freude Musik uns bereiten kann.

Deswegen laden wir alle Kinder- und Jugendchöre auf das Herzlichste ein, dabei zu sein. Die Juroren werden berücksichtigen, dass herausfordernde Jahre hinter uns liegen. Ob hoch ambitioniert oder mehr mit olympischem Gedanken dabei, willkommen seid ihr alle!

Wir freuen uns auf euch und werden alles dafür tun, dass ihr bei uns in Erwitte einmal mehr unvergessene Erlebnisse habt. Kommt in die Hellwegstadt Erwitte – Ihr seid herzlich willkommen!

Bernd Hense (Organisation), Wilfried Nilges (1. Vorsitzender der GFF Erwitte)

Klänge zur Mittsommernacht

Klänge zur Mittsommernacht

Zum ersten Mal möchte die GFF Erwitte mit Ihnen gemeinsam die Sommersonnenwende erleben

Besonders im europäischen Norden wird die kürzeste Nacht, in der mancherorts die Sonne nicht ganz untergeht, seit Menschengedenken mit Musik und Geselligkeit gefeiert. Beides möchte die GFF an diesem Abend miteinander verbinden. Der künstlerische Leiter Bernd Hense hat ein abwechslungsreiches Programm ausgesucht, das von romantischen Klängen über irische Folk-Musik bis hin zum vierstimmigen Gute-Nacht-Gesang reicht. Und somit darf sich das Publikum auf ein vielfältiges, stimmungsvolles Konzert in der Festhalle auf dem Schlossgelände freuen.

Die ausführenden Künstler sind u.a. Mitglieder der „Neuen Philharmonie Westfalen“, die Pianistin Soyeon Bae, sowie Solisten aus dem Vocalensemble Erwitte.

Mit dem Schlussakkord des Konzertes hat die Nacht dann aber erst angefangen: Auf dem „Grünen Hügel“ von Erwitte (Schlossparkseite der Festhalle) ist Gelegenheit bei kleinen Leckereien und Getränken, bei Fackeln und Feuerschein dem Konzert nachzusinnen, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Sommernacht zu genießen.
Es ist die Idylle, die dieses Konzert ausmacht. Vielleicht entsteht ein Konzertabend, der sich zu einer Tradition entwickelt…

Tickets für Freitag, 21. Juni Tickets für Samstag, 22. Juni