04. / 05. Juli 2026, 21:00 UhrKlänge zur Mittsommernacht

Sommerlicher Blumenkranz hängt an einer weißen Stuhllehne

Besonders im europäischen Norden wird die kürzeste Nacht, in der mancherorts die Sonne nicht ganz untergeht, seit Menschengedenken mit Musik und Geselligkeit gefeiert.Beides möchte die GFF an diesem Abend miteinander verbinden.

Der künstlerische Leiter Bernd Hense hat ein abwechslungsreiches Programm ausgesucht, das von romantischen Klängen über irische Folk-Musik bis hin zum vierstimmigen Gute-Nacht-Gesang reicht. Und somit darf sich das Publikum auf ein vielfältiges, stimmungsvolles Konzert in der Festhalle auf dem Schlossgelände freuen.

Die ausführenden Künstler sind u.a. Mitglieder der „Neuen Philharmonie Westfalen“, die Pianistin Soyeon Bae, sowie Solisten aus dem Vocalensemble Erwitte.

Mit dem Schlussakkord des Konzertes hat die Nacht dann aber erst angefangen: Auf dem „Grünen Hügel“ von Erwitte (Schlossparkseite der Festhalle) ist Gelegenheit bei kleinen Leckereien und Getränken, bei Fackeln und Feuerschein dem Konzert nachzusinnen, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Sommernacht zu genießen. Es ist die Idylle, die dieses Konzert ausmacht.

Vielleicht entsteht ein Konzertabend, der sich zu einer Tradition entwickelt…